Bogenhölzer
Zu meiner Person
Eibe
Esche
Robinie
Ulme
Eberesche u. Hainb
Ahorn u. Roteiche
Kirsche u. Birke
Holunder u. andere
Weitere Infos
Staves und Rohlinge
Gästebuch
Impressum und AGB`s

Hallo, ich heiße Marc Kilian, bin 1969 nicht weit von Kassel geboren und aufgewachsen. Schon im Kindesalter machten wir unsere ersten Versuche mit Haselnuss und Weide als Material beim Bau von „Flitzebögen“. Da mir der Aufenthalt in der Natur damals wie heute besonders wichtig ist, entschied ich mich dann später den Beruf des Forstwirtes zu erlernen. Zu  dieser Ausbildung gehörte u.a. auch der Bau von Axt und Hammerstielen, wobei ich den Umgang mit den verschiedenen Holzbearbeitungswerkzeugen wie Raspel, Ziehmesser, Ziehklinge u.s.w. lernte und  mit den Vorzügen des Werkstoffes Holz vertraut gemacht wurde. Holz ist  in punkto Bearbeitbarkeit und Vielseitigkeit, vor allem in Sachen Schönheit, Ästhetik und Individualität jedem anderen Werkstoff überlegen. Erst Jahre später, nachdem ich aus Neugier an einem Bogenbaukurs teilgenommen hatte, war das schlummernde Interesse am Bogenbau wieder geweckt. Seit dem lässt mich die Faszination und Schönheit eines schlichten Holzbogens ohne Fieberglas, Karbon, Stahl und Umlenkrollen nicht mehr los. Nach nun vielen Versuchen, einiger Literatur und dem Informationsaustausch mit anderen Bogenbauern habe ich einiges Wissen zum Thema Bogenbau mit einheimischen Holzarten angesammelt, wovon ich ein paar Infos zu den Hölzern und deren Verwendung auf dieser Internetseite aufzeigen möchte.

MARC KILIAN  | marc-kilian@arcor.de